Computier Mathematik Deutsch Musik Englisch unsere Welt

Über mich

Ich heiße Michael Thaldorf und bin von Beruf Grundschullehrer.
Weil ich 1978 in der DDR geboren bin, kannte ich in meiner Grundschulzeit keine Computer und keine Handys.
Wir hatten zu Hause nicht mal ein Telefon, was damals ganz normal war.
Erst in der 6. oder 7. Klasse haben wir mit den Computern in der Schule gearbeitet und ein Programm geschrieben, das ein Fahrrad auf den Bildschirm zeichnet. Der Computer war ein KC 85/3 und die Programmiersprache hieß Basic. Wir haben jeden Strich einzeln programmiert: LINE 40,30,100,90,4
Wir brauchten sehr lange.
Es gab auch Programme auf Kasette, die mindestens fünf Minuten zum Laden brauchten.

Obwohl man in der Schule auch heute gut ohne Computer auskommen kann, versuche ich meinen Schülern zu zeigen, dass ein Computer nicht nur zum spielen, sondern auch zum Lernen und Arbeiten genutzt werden kann.